Wir verlassen Victoria und kehren heim nach New South Wales, dessen Hauptstadt Sydney ist.
Schon um 7 Uhr sitzen wir in unserem Corolla. Gestern haben wir deutlich weniger als den halben Weg geschafft, über 700 km trennen uns noch von Sydney. Heute ist also Eile angesagt. Bis zur Grenze von Victoria und New South Wales führt die A1 vor allem durch einsame Wälder. Neben riesigen Eukalyptusbäumen sind Baumfarne zu sehen. So einen hätte ich gerne in der Wohnung oder im Garten. Sähe bestimmt toll aus.
Aber ein Exemplar dieser Pflanzenart (Cycas rumphii), das wir heute im Wald neben einem Rastplatz gesichtet haben, gedeiht seit vielen Jahren in unserem Wohnzimmer:
An dieser Stelle im Ort Eden können Killerwale beobachtet werden. Ältere Damen stellen dafür Infos und Ferngläser zur Verfügung. Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Museum. Besucher werden mit Bussen herbeigekarrt.
Highway A1, auch Princes Highway genannt, verlassen wir kaum auf unserem Weg nach Sydney. Für Abstecher bleibt wenig Zeit. Die Distanz ist nicht das das größte Problem, sondern die vielen Kurven, Steigungen … und die zahllosen Baustellen.
Das wäre doch eine schöne Vorlage für eine Fototapete im Schlafzimmer. Oder?