Hotel Quinta Splendida und Monte Palace Garden – Madeira 2023, Tag 25

Der Tag beginnt mit einem Besuch in Machico. Die im Osten liegende Stadt ist der älteste Ort Madeiras. Nach einem Spaziergang legen wir im Zentrum eine Pause ein.

Danach fahren wir von Machico nach Caniço. Im dortigen Hotel mit dem langen Namen “Quinta Splendida Wellness & Botanical Garden” haben wir 1997 eine Woche gewohnt. Botanische Gärten haben immer schon eine große Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Nach 26 Jahren sind wir wieder in der Quinta Splendida. Wenn ein Hotel älter wird, wirkt sich das meist nachteilig aus. Wenn die Gäste in die Jahre kommen, hat das oft auch keine Vorteile. Anders sieht es bei Gärten aus: Die werden im Laufe der Zeit immer beeindruckender. Der Garten der Quinta Splendida ist wirklich schön!

Von Caniço fahren wir mit unserem Arona (nicht mit der Selbahn) hoch nach Monte. Auf den sehr schmalen und extrem steilen Straßen kommt unser Seat mehr als einmal an seine Grenzen. Ziemlich gestresst kommen wir doch irgendwann oben an. Nach einiger Zeit finden wir sogar einen Parkplatz. Schon häufig waren wir auf Monte, aber meist haben wir auf den Besuch im “Monte Palace Madeira Tropical Garden” verzichtet. 25 Euro für zwei Personen sind nicht wenig. Heute gönnen wir uns den Besuch – und sind total begeistert. Die beeindruckende Anlage ist ein “Gartenmeisterwerk”. Das lese ich im Internet und dem kann ich nur zustimmen.

Nach zwei so schönen Gärten freue ich mich schon auf die Gartenzeit 2024 in unserem Kleingarten in Klettenberg!