Der erste Besuch auf Waiheke Island hatte uns begeistert. Und deswegen fahren wir heute nochmals hin. Da wir nicht schon vormittags Wein probieren wollen, steht erst ein langer Spaziergang am Strand der Onetangi Bay auf dem Programm. Aber dann geht’s los: Der Bus (Hop on hop off) bringt uns zunächst zur Batch Winery und dann zum Mudbrick Vineyard.
An der Einfahrt zur Batch Winery begrüßt uns dieses Schild: Thomas ist der Familienname des Inhabers. Bach ist in Neuseeland die Bezeichnung für ein kleines bescheidenes Ferien- bzw. Strandhaus.
Diese junge Frau zeigt uns Batch Winery. Wir erfahren viel über den Weinabau auf Waiheke Island. Während des Rundgangs probieren wir vier verschiedene Weine. (Sie erzählt uns auch, dass sie aus Launceston stammt. Der Ort liegt im nördlichen Tasmanien. Vor 15 Monaten waren wir dort.) Dies ist übrigens eine Abfüllmaschine:
Batch Winery ist hoch gelegen und ermöglicht einen Rundumblick. Natürlich kann man auch Auckland sehen.
Nach dem Rundgang lunchen wir unter freiem Himmel. Selbstverständlich darf ein Glas Wein nicht fehlen.
Auch im Mudbrick Vineyard testen wir vier Weine und genießen dabei den wunderschönen Ausblick.
Da die letzte Devonport-Fähre bereits abgefahren ist, nehmen wir das Schiff nach Downtown und steigen dort in die Fähre nach Devonport.