Von Christchurch auf dem SH 1 nach Blenheim

Nach der neunten Nacht verlassen wir Christchurch und reisen nach Blenheim. Wir fahren 300 Kilometer bei einer Nettofahrzeit von vier Stunden. Fast immer sind wir auf dem State Highway (SH) 1. Die Pazifikküste ist meist in Sichtweite. Unterwegs gibt es nur wenige Orte. Ein interessanter Haltepunkt ist Kaikoura. Zunächst fahren wir zum Kaikoura Lookout auf der gleichnamigen Halbinsel. (Drei deutsche Mädchen spielen hier oben kölsche Karnevalsmusik: Et jitt kei Wood von Cat Ballou.) Von der Kaikoura Peninsula geht es in das Ortszentrum. Dort trinken wir unseren täglichen Cappuccino.

Wunderschöne Pazifikküste

Das Kaikoura-Erdbeben vom 14. November 2016 zerstörte einen Großteil der Infrastruktur im nördlichen Canterbury und brachte sogar die Ohau Rock Daisy in Gefahr. Sie wäre beinah ausgerottet worden. In Ohau gibt es auch eine Seerobben-Kolonie zu bestaunen.

Kurz vor Blenheim

Deutsches Abendessen in Blenheim: Pizza und Burger