Twelve Apostles – Australien 2023, Tag 14

Nach dem Frühstück im Castaways Apollo Bay fahren wir zum ältesten erhaltenen Leuchturm auf dem australischen Festland: Cape Otway Lightstation. 1848 wurde er erbaut, 90 Meter ist er hoch und von oben hat man einen schönen Ausblick auf die Bass Strait, die Tasmanien vom Festland Australiens trennt.

Auf dem Weg nach Port Campbell, unterwegs ein Cappuccino in einem urigen Café mit Poststation

Anschließend geht’s weiter zu den Twelve Apostles, dem unbestrittenen Highlight an der Great Ocean Road. Zwei Spaziergänge stehen auf unserem Programm:

Zunächst gehen wir zu den “Twelve Apostles Lookouts”. Wir sind total begeistert von der grandiosen Aussicht auf die riesigen Felsen. Viele andere Besucher teilen mit uns dieses beeindruckende Erlebnis. Danach gehen wir einen längeren Weg zum “Gibson Steps Lookout beach”. Hier sind weniger Touristen, da der Weg hinunter zum Strand beschwerlicher ist. Die Mühe lohnt sich aber auf jeden Fall. Von hier unten sehen die Felsen noch imposanter aus.
Am Strand sehen wir ein deutsch-australisches Paar mit Kind wieder. Mit den Dreien haben wir gestern gemeinsam an der Führung im Wildlife Wonders teilgenommen. Ein schönes Wiedersehen!

Hinunter zum Strand

Wo ist Andreas?

Erschöpft, aber glücklich fahren wir weiter zu unserem Parkview Apartment in Port Campbell. Wir checken ein, erkunden den kleinen Ort und erledigen den Einkauf für heute Abend.

Glücklicherweise ist die Waldbrandgefahr im Süden Australiens zurzeit gering.

Diese Fotos erinnern mich an eine Folge von Back Roads im australischen Fernsehsender ABC. 2022 kamen in Port Campbell zwei Männer bei einer Rettungsaktion auf tragische Weise ums Leben.