Loch Ard Gorge – Australien 2023, Tag 15

Das Wetter an der Great Ocean Road ist wechselhaft: Manchmal regnet es kurz und wenige Minuten später strahlt wieder die Sonne vom blauen Himmel. Die Temperatur aber bleibt beständig unter 20 Grad.

Die Twelve Apostles haben uns gestern sehr gefallen. Also legen wir heute nach und besuchen “Loch Ard Gorge”. Es ist viel weniger los, aber genauso beeindruckend. Die Schlucht wurde nach dem Schiff mit dem Namen Loch Ard benannt, das an dieser Stelle 1878 unterging. Nur zwei Teenager überlebten die Katastrophe an der Shipwreck Coast: Tom und Eva. (Über ihr Schicksal gibt’s viel zu lesen. 2018 erschien ein Buch über Eva Carmichael.)

Die genaue Stelle des Untergangs der Loch Ard ist Mutton Bird Island. Die Namensgeber dieser Insel fliegen jedes Jahr unglaubliche 30.000 Kilometer. Das ist der Weg von Mutton Bird Island nach Alaska und zurück. Nach der Loch Ard Gorge schauen wir uns noch weitere Schluchten an. Und immer wieder entfährt uns ein ah! oder oh!

Tom und Eva

Die auf dem Schild angekündigte London Bridge existiert schon seit 1990 nicht mehr. Der Brückenbogen stürzte damals ein. Zwei Touristen mussten daraufhin mit einem Helikopter von der neu entstandenen Insel gerettet werden.

Vor der letzten Nacht im “Parkview Motel & Apartments” in Port Campbell (90 Quadratmeter mit dem Charme der Achtzigerjahre und schlechtem Internet) trinken wir noch ein Bier im Port Campbell Pub: