Sydney – Tag 37

Der Tag beginnt wie immer: Zwischen 6 und 7 aufwachen, vom Bett aus den Blick auf Oper und Brücke genießen, Whatsapp-Nachrichten und Facebook checken, 8-Uhr-Tagesschau sehen (Merkel tritt nicht wieder an) und Zeitungen online lesen. Danach Sport: Andreas läuft jeden zweiten Tag gut 10 Kilometer, an den anderen Tagen begleitet er mich bei meinem täglichen Kurzbesuch in unseren Gym.

Nach dem Duschen kaufe ich im nahegelegen Coles fürs Frühstück ein: Brötchen, Belag, Obst etc. Coles und Woolworths (ein neuer Woolies hat gerade gegenüber Coles aufgemacht) haben lange Zeit den australischen Lebensmittelmarkt beherrscht, erst Aldi hat die beiden unter Druck gesetzt. Im Coles scanne ich meine Artikel selbst ein, bezahle bargeld- und kontaktlos. In schwierigen Fällen muss ich die Aufsicht um Hilfe bitten: Die Äpfel haben keinen Strichcode, also muss ich in einer Liste nachschauen. Ach, wie heißt nochmal diese Sorte?

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück machen wir uns auf den Weg. Heute fahren wir mit dem Bus zur Little Bay, um von dort den langen Weg entlang der Küste nach Coogee zu gehen. Anfangs sind wir enttäuscht, da ein großer Golfplatz den Zugang zum Meer versperrt.

Aber irgendwann endet auch ein großer Golfplatz und wir können in Strandnähe unsere Wanderung fortsetzen. Unterwegs machen wir Rast am Maroubra Beach – und schauen uns ein wenig um. (Man/n beachte das Bild rechts unten.)

Nach einigen Stunden (das ist bei uns fast schon normal) kommen wir im schönen Coogee an und trinken dort im Coogee Pavilion ein Hahn Superdry.

Strelitzien (Beitragsbild) sieht man häufig in den Gärten. Sind sie nicht wunderschön?