Schenner Waalweg – Meran, Tag 10

Im Bus nach Schenna:

Ab der dem Hotel gegenüberliegenden Therme fahren wir mir dem Bus hoch nach Schenna. Die Berggemeinde mit knapp 3.000 Einwohnern macht einen äußerst gepflegten Eindruck. Viele schöne Hotels bieten ihren Gästen einen atemberaubenden Blick ins Tal. (Vielleicht sollten wir bei unserer nächsten Südtirol-Reise hier oben wohnen.)

Wir schauen uns im Ortskern von Schenna um und gehen dann zum Schenner Waalweg. Nur 250 Höhenmeter, sagt Andreas. Aber trotzdem kommen wir recht erschöpft oben an. Der Waalweg endet irgendwo vor der Talstation von Meran 2000. Trotzdem gehen wir weiter dorthin und dann hinunter nach Schloss Rametz.

Das Herrenhaus aus dem 13. Jahrhundert beherbergt heute eine Weinkellerei. Wir nehmen an einer Weinprobe teil. Dazu werden leckerer Käse, Speck und Schüttelbrot serviert. Während der Weinprobe lernen wir ein sehr sympathisches Ehepaar aus Berlin kennen. Nach der Weinprobe gehen wir beschwingt zurück zum Hotel.

Andreas’ Favorit: ein Chardonnay aus dem Jahr 2017


Übrigens: Entsetzt verfolgen wir die Nachrichten aus Florida. Ian hat auch in Ft. Myers Beach große Schäden angerichtet: