Heute fahren wir mit dem Bus in die Landeshauptstadt Südtirols. Bozen hat gut 100.000 Einwohner und wird von mehreren Bergrücken umgeben. Auf einem liegt die Gemeinde Ritten. Die Rittner Seilbahn bringt uns in 12 Minuten nach oben. Wir schauen uns ein wenig um und fahren wieder nach unten. In Bozen schlendern wir durch die Gassen, schauen uns eine Kirche an und trinken den ersten Aperol Spritz unserer Südtirol-Reise.
Die Rückfahrt nach Meran gestaltet sich schwierig: Unsere 7-Tage-Karte für Meran und Umgebung deckt zwei Drittel der Strecke ab. Für das dritte Drittel müssen wir beim Busfahrer ein Zusatzticket für jeweils 2,50 € lösen. Das haben wir schriftlich, aber diese Regelung scheint der Fahrer nicht zu kennen. Er will anscheinend jeweils 7,50 € für die gesamte Strecke. Die ziemlich einseitige Diskussion wird laut und heftig. Der Busfahrer versteht kein Deutsch, wir kein Italienisch. Übersetzer scheitern an der Komplexität der Aufgabe.
Schließlich geben wir auf und steigen vorzeitig an der Haltestelle mit dem schönen Namen Kaktussiedlung aus. Eine halbe Stunde später nehmen wir den nächsten Bus.