Marsaxlokk mit St. Peter’s Pool – Malta, Tag 10

Jetzt schlägt’s 13! Denke ich jeden Morgen um 6:42 Uhr, wenn die Glocke der Kirche auf der anderen Straßenseite uns weckt. Warum schlägt sie 13-mal, warum genau um diese Zeit? Vermutlich werden meine Fragen für immer unbeantwortet bleiben. (Das folgende Foto mit dem Weinglas wurde gestern Abend aufgenommen. Links ist die Kirche zu sehen.)

Ziel der heutigen Rundreise mit unserem Ford Focus ist Marsaxlokk. Unser Auto ist übrigens ein Diesel mit Automatikgetriebe. Letzteres ist sehr empfehlenswert, denn alle paar hundert Meter gibt es gefühlt einen Kreisverkehr. Ampeln gibt es nur wenige, die meisten regeln Fußgängerüberwege. Autofahren auf Malta macht mir viel Spaß. Man sollte aber keine Angst vor extrem engen und unübersichtlichen Straßen haben.

Wir fahren also nach Marsaxlokk, parken im malerischen Hafen und schauen uns das Treiben dort an. Dann wandern wir zum St. Peter’s Pool. Sehr schön anzusehen und wohl immer noch kein Touristen-Hotspot. Vielleicht liegt es daran, dass man ein bisschen gehen muss.

Ganz schön mutig!

Zurück im Hafen von Marsaxlokk frühstücken wir. Außerdem kaufen wir unser erstes (und voraussichtlich auch letztes) Mitbringsel: einen modernen Läufer für unseren Esstisch. Vermutlich wurde das Teil irgendwo in Asien gefertigt. Aber egal, es ist schön und wird uns lange an eine tolle Zeit auf Malta erinnern.

Wir verlassen Marsaxlokk (das “x” wird übrigens wie ein “sch” gesprochen) und fahren über Kalkara zurück nach Sliema. Unterwegs tanken wir voll …

Was für ein Wetter!

Zwischenstopp im schönen Kalkara