Gozo und Comino – Malta, Tag 9

Schiffe am Horizont

Heute stehen wir früher auf. Damit kommen wir in den Genuss eines grandiosen Sonnenaufgangs. Der Blick von unserem Zimmer auf der achten Etage des AX The Palace ist nicht zu toppen.

Zum ersten Mal frühstücken wir in unserem Hotel. “Assisted buffet” nennt sich das Verfahren, das wohl vor allem dazu dienen soll, dass ich mich bei Nutella zurückhalte.

Urlaubsparadies oder Touristenfalle? An der Blauen Lagune scheiden sich die Geister. Sie ist Teil der Insel Comino. Zu den Maltesischen Inseln zählen neben Comino noch Malta, Gozo und sieben unbewohnte Eilande. Wir schippern heute von Malta nach Gozo. Dort schauen wir uns in Mgarr, der Hafenstadt der Insel, um. Danach bringt uns das Schiff nach Comino. Die Blaue Lagune dort wird von Touristen belagert. Daher verzichten wir auf eine Besichtigung und fahren stattdessen sofort über Bugibba/St. Paul’s Bay zurück nach Sliema. In einem Eiscafé genießen wir leckeres Eis und gehen zurück zum Hotel.

Unsere Route und Armbändchen

Maltas Küste

Auf Gozo angekommen

Warten auf die Weiterfahrt

Unser Schiff

Schön – und schrecklich

I ❤ MALTA – aber nicht so!

Hochhausbau in St. Julian’s

Beim Abendessen kann ich mich nicht zwischen Awesome (!) und Blue Movie entscheiden. Aber unsere Aussicht ist eindeutig gut.