Marbella – venimos!

Hartmu TerkhornBirtel [sic], so heiße ich in Zukunft. Zumindest wenn es nach Ryanair geht. Maximal 20 Buchstaben und kein Bindestrich, obwohl Letzterer in Deutschland doch gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bei Ryanair ist der Online-Checkin zwingend notwendig. Sollte man dies versäumen, wird es teuer. Dies teilt uns TUI, der Veranstalter unserer Pauschalreise mit. Aber mit welchem Namen soll ich mich nur bei Ryanair anmelden und einchecken, mit dem richtigen oder dem falschen? Check24, unser Online-Reisebüro, ist wie immer sehr hilfreich. Ein kurzer Anruf – und das Namensproblem ist gelöst.

Gute Preise und super Service, so erlebe ich wieder einmal Check24. (Geld bekomme ich für diese Aussage übrigens nicht. Eigentlich schade.)

Ryanairs Preise sind sehr günstig. Wie ist das nur möglich? Die Prozesse sind effizient gestaltet, Zeit- und Geldverschwendung gibt es nicht. Kein Flugsteig, zwei Eingänge zum schnellen Einstieg, Rollkoffer oben, kleine Tasche unten, keine Bildschirme, keine Ablagetaschen, Sitze nicht verstellbar – und kein Knabberzeug!

Pünktlich landen wir in Malaga. Das Wetter ist durchwachsen. Ein Kleinbus bringt uns zum Fuerte in Marbella. Vor vielen Jahren waren wir schon mehrmals in diesem Hotel. (Infos zu früheren Spanienreisen finden sich auf der Seite Marbella 19.)

Das erste Cruzcampo auf dem Plaza de los Naranjos

Ein skeptischer Blick in den Himmel