Klein Constantia – Kapstadt 2024, Tag 38

Eigentlich wollte ich eine detaillierte Rangliste der von uns besuchten Weingüter erstellen. Den Plan habe ich längst aufgegeben. Viel zu aufwendig. Aber eine Top-Drei-Liste gibt es schon. Platz eins: Delaire Graff, Platz zwei: Ernie Els und Platz drei: Babylonstoren (Details über Suchfunktion). Mal sehen, ob sich in den verbleibenden Tagen noch etwas an dieser vorläufigen Liste ändert. Warten wir’s ab.

Als Ziel unserer Weintour haben wir heute Constantia Uitsig ausgewählt (s.o.). Aber schnell nach unserer Ankunft wird klar, dass wir hier nicht länger bleiben. Die Lage ist mittelprächtig, die Gebäude sehen zusammengewürfelt aus und eine schöne Location für eine Weinprobe ist auch nicht zu sehen.

Also steuern wir Klein Constantia an. Etwas versteckt in den Hügeln von Constantia finden wir ein Weingut, das vor langer Zeit mal eine Einheit mit Groot Constantia bildete. Letztes ist inzwischen extrem auf Touristen aus aller Welt ausgerichtet. Sogar die roten Busse (Hop On-Hop Off) fahren Groot Constantia an. Klein Constantia ist erfrischend anders: kleiner, weniger überlaufen, persönlicher und trotzdem schön. Andreas bestellt eine Weinprobe mit fünf Weinen. Als unserer Gastgeberin klar wird, dass Andreas Rotweine bevorzugt, kredenzt sie noch zusätzlich einen Rotwein. Dieser wird im “Schwesterunternehmen” in Stellenbosch angebaut. Wir erfahren, dass es in Stellenbosch durchschnittlich zehn Grad wärmer als im küstennahen Constantia ist. Auf dem Rückweg nach Green Point sehen wir eine alte Windmühle …

Die Top-Drei-Liste bleibt übrigens unverändert.