Groot Constantia

Tag 17: Wer an guten südafrikanischen Wein denkt, kommt an Groot Constantia nicht vorbei. 1679 von Simon van der Stel gegründet und im kapholländischen (Cape Dutch) errichtet, ist dieses Weingut fester Bestandteil jeder Südafrika-Reise.

Knapp zehn Kilometer brauchen wir bis Constantia. Unterwegs sehen wir die Folgen eines Autounfalls, das Wrack wird gerade mit großem Aufwand geborgen.

Bereits 1996 wurden Andreas und ich vor diesem Gebäude fotografiert.

Auf dem Weingut unternehmen wir zunächst einen längeren Spaziergang, schließlich kann man nicht schon morgens Wein verkosten. Aber gegen Mittag gehen wir zum Wine Tasting. Etwas enttäuschend ist die Atmosphäre im spartanisch eingerichteten Raum. Gerne hätten wir zur Weinprobe auch etwas Leckeres gegessen. Fehlanzeige. Trotzdem: Die (Rot-)Weine sind hervorragend. Und für die letzten Tage in Südafrika kaufen wir uns einen ganz edlen Roten, einen Gouverneurs Reserve.

Nach der Weinprobe geht’s zum Lunch (eigentlich ist das die falsche Reihenfolge) und anschließend bringt uns ein Uber zurück nach Camps Bay.