Coronado Island und Imperial Beach

Wir sind beeindruckt, aber auch ein wenig nachdenklich nach unserem heutigen Ausflug. Wir fahren über die San Diego Coronado Bay Bridge auf die San Diego vorgelagerte Halbinsel mit dem Namen Coronado Island. Ganz im Norden der Halbinsel hat sich das Militär breit gemacht.

Südlich der Militärbasis liegt der wunderschöne Ort, der auch Coronado Island heißt. Ausgangspunkt der touristischen Entwicklung war das 1888 erbaute Hotel del Coronado. Wir werden sicherlich bald wieder nach San Diego kommen. Ob wir erneut in Hillcrest oder doch lieber in Coronado Island wohnen werden, ist noch unklar.

Wir schlendern auf dem Imperial Beach Pier.

Und beobachten dabei die Surfer im kalten Wasser.

Das mexikanische Bier teilen wir uns.

So heißt unser Bier.

Am Horizont ist das mexikanische Tijuana zu sehen.

Nach einem langen Spaziergang fahren wir Richtung Süden. Dort, wo die Halbinsel ins Festland übergeht und wo Mexiko in Sichtweite liegt, befindet sich Imperial Beach. Coronado Island fühlt sich an wie USA, Imperial Beach fast schon wie Mexiko. Wir lunchen, natürlich mexikanisch, und fahren zum südlichsten Punkt dieses Ortes. Wir sehen die Häuser von Tijuana auf der anderen Seite der Grenze. Über uns kreisen in geringer Höhe ständig mindestens drei Hubschrauber gleichzeitig, vermutlich auf der Suche nach illegalen Einwanderern. Dort die angebliche Mörderhauptstadt der Welt mit Tausenden von Menschen, die der Kriminalität und der Armut entfliehen wollen, hier das sichere und wohlhabende Kalifornien. Ein wenig bedrückt fahren wir zurück nach Hillcrest.

Delfine tummeln sich vor der Küste von Coronado Island.

Auf dem Rückweg nach Hillcrest sehen wir diese schöne Werbung