Amerikaner – Deerfield Beach, Tag 23

Irgendwann diskutieren Andreas und ich am Strand, was uns an Amerika gefällt und was wir nicht so sehr mögen. Ganz oben auf der Positivliste steht die unglaubliche Freundlichkeit vieler Amerikaner. Einige dürfen wir in Deerfield Beach kennen lernen. (Die Fotos mit Kathy und Anne wurden schon vor einigen Tagen aufgenommen.)

Jeden Morgen – so auch heute – gehen wir die 200 Meter zum Strand, um den Sonnenaufgang live zu erleben. (Nur zweimal verschlafen wir den güldenen Auftritt der Sonne.) Und jeden Morgen sehen wir Kathy, die die Uferpromenade in strammen Schritten entlang marschiert. Im Laufe der Zeit kommen wir ins Gespräch. Sie erzählt uns aus ihrem langen und spannenden Leben. Inzwischen haben wir Fotos per Email ausgetauscht.

Nachdem die Sonne aufgegangen ist, spazieren wir jeden zweiten Tag – so auch heute – zum Deerfield Beach Café, wo uns Anne mit “bottomless” Kaffee und der Speisenkarte begrüßt. Zum amerikanischen Frühstück gibt’s meist auch den aktuellen Tratsch. So hören wir, dass die Reparatur des Piers hier in Deerfield Beach wohl noch Monate dauern wird. Aber der Pier in Lauderdale-by-the-Sea wird wohl gar nicht mehr instandgesetzt werden können. Schlecht für den Tourismus, denn viele Amerikaner lieben das Angeln vom Pier. (Für mich kaum nachvollziehbar.)

Außerdem erzählt uns Anne von ihrem Leben, das vor langer Zeit im kalten Buffalo begann und das sie nach einem Kurzurlaub in Florida spontan nach Deerfield Beach verlegte. Nur einmal im Jahr fährt sie hoch, häufiger kann sie die Kälte nicht ertragen.

Immer wieder treffen wir auf Amerikaner, die uns irgendwie helfen wollen. Wenn wir zum Beispiel Doppel-Selfies machen wollen, ist fast immer jemand zur Stelle, der uns ungefragt Hilfe anbietet. Daher gibt es diesmal viele Foto, auf denen wir beide zu sehen sind.

Heute Morgen ist es ziemlich frisch und windig. Trotzdem frühstücken wir draußen mit dem Blick auf den Strand. Unmittelbar danach wandern wir nach Boca Raton und legen dabei über elf Kilometer zurück. Unterwegs genießen wir ein zweites Frühstück.

Heute Abend packen wir unsere Koffer …