300 Kilometer bis Margaret River – Australien 2023, Tag 43

Die schönste Überraschung des Tages: das Restaurant in der Eagle Bay Brewing Co. in der Nähe des Cape Naturaliste. Dazu unten mehr …

Am Ufer des Lake Clifton sind Thromboliten zu sehen, die etwa 2.000 Jahre alt sind. Thromboliten sind lebende steinähnliche Organismen. Der See liegt knapp 100 Kilometer südlich von Perth.

Unsere Cappuccino-Pause legen wir in Bunbury ein.

Den Leuchturm am Cape Naturaliste können wir leider nicht besichtigen.

Gegen acht Uhr fahren wir in Fremantle los. (Eigentlich müsste ich immer City of East Fremantle schreiben, denn da genau liegt unser Apartment.) Zuerst tanken wir unseren Wagen auf. Und dann geht’s Richtung Süden, ins knapp 300 Kilometer entfernt liegende Margaret River. Dort haben wir für zwei Nächte ein Apartment gebucht, das wir aber erst frühestens um 15 Uhr beziehen können. Auch deshalb lassen wir uns bei der Fahrt viel Zeit. Unsere beiden längsten Pausen legen wir in Bunbury und in der Eagle Bay ein.
Bunbury ist eine Hafenstadt mit etwa 75.000 Einwohnern. Dort trinken wir unseren Cappuccino. Danach geht’s zum schwarzweiß karierten Leuchturm. Schließlich besteigen wir noch einen Aussichtsturm.
Die zweite Pause legen wir in der bereits genannten Eagle Bay Brewing Co. ein. Ein Schild am Straßenrand weist auf dieses Restaurant hin. Wir haben jetzt um 14 Uhr großen Hunger, haben aber wenig Hoffnung, um diese Zeit in dieser fast menschenleeren Gegend überhaupt ein Restaurant zu finden. Als wir zum Parkplatz kommen, sind wir überrascht über die vielen Autos. Nach dem Betreten des Restaurants sind wir fast sprachlos: groß, hell und modern sehen die Räumlichkeiten aus, die fließend ins Freie übergehen. Im Hintergrund sieht man die karge Landschaft Westaustraliens. Der Empfangschef (mit bunt lackierten Fingernägeln und den üblichen Tattoos) begleitet uns zum Tisch. Auch in diesem Restaurant gibt’s die Wahl zwischen: inside, outside und lawn. Wir entscheiden uns für outside. Und wie die meisten der nicht wenigen Gäste zücken wir erstmal unsere Handykameras, um diesen überwältigenden ersten Eindruck in Bildern festzuhalten.

Nach dem Lunch fahren wir weiter nach Margaret River. Immer häufiger sehen wir am Straßenrand Schilder, die auf Wineries hinweisen. Um halb fünf checken wir in unserem Apartment in Margaret River ein.