Nach dem pünktlichen Start wird uns ein leckeres mehrgängiges Mittagessen serviert. Dazu gibt es guten französischen Rotwein. Überm Schwarzen Meer trinken wir noch einen Campari. Draußen wird es dunkel. Nach deutscher Zeit ist es 16:30 Uhr. In knapp acht Stunden landen wir in Saigon (Ho Chi Minh City). Die Flugbegleiterin richtet unsere Betten her. Ich werde dezent gebeten doch die zur Verfügung gestellten Slipper zu tragen. Die sind aber leider zu klein.
Spannend ist für mich die Flugroute: Fliegen wir nördlich oder südlich vom Himalaya? Es ist die südliche Route. Wir überqueren Pakistan und Indien. Lange Zeit sehe ich auf der Karte vor mir den Ganges. Zwei Stunden vor der Landung wird über Myanmar das Frühstück serviert.
Erster Eindruck von Vietnam Airlines: An die überragende Korean Air kommt Vietnam Airlines nicht heran. Auch China Airlines ist ein wenig besser als die vietnamesische Fluggesellschaft. Auswahl und Umfang der Speisen könnten besser sein. Die Kopfhörer sind untauglich und WLAN gibt es nicht. Trotzdem: Wir sind sehr zufrieden. Vor allem die Freundlichkeit der Flugbegleiterinnen ist beeindruckend. Ich werde mit Handschlag verabschiedet.
Bangkok und Saigon von oben
Die Begrüßung im Airport fällt weniger freundlich aus. In einem beengten Gang wird unser Handgepäck kontrolliert. Hinweise werden im Befehlston erteilt.
In der Lotus Lounge werden wir die nächsten Stunden verbringen.
Wir haben in der Lounge einen Platz mit hervorragendem Blick auf Start- und Landebahn erwischt. Die meisten Airlines sind uns unbekannt. (Die Collage oben zeigt nur eine Auswahl.) Alle haben ihre Zentrale in Asien. Lufthansa und Co. bekommen wir nicht zu Gesicht.
Das Essen im Flieger war sehr europäisch, das Essen in der Lounge ist ausschließlich vietnamesisch. Nicht jedes Gericht schmeckt uns. Die Kaffeemaschine ist defekt, aber Asiaten scheint das nicht wirklich zu kümmern, viele bevorzugen wohl Tee.
Der Flughafen ist provinziell. Es wird reichlich Ramsch verkauft. Gute Läden sind rar.
In der Lotus Lounge
Im Airport und ein Hochhaus in der Ferne
Am Abend fliegen wir weiter nach Melbourne.
Mehr Infos: