Der Waimanalo Beach ist ungefähr 4,8 Kilometer lang. Er ist einer der längsten und schönsten Strände Oahus, bekannt für seinen weichen weißen Sand und das türkisfarbene Wasser. Das haben wir vor ein paar Tagen gelesen. Also nichts wie hin.
Aber vorher frühstücken wir im Kalawapai Café, das wir schon zweimal besucht haben und das nur ein paar Meter vom Strand entfernt liegt. Danach bauen wir unsere Strandutensilien (die wir bei uns in der Ferienwohnung vorgefunden haben) am Strand auf: vor uns das weite Meer mit zwei kleinen Inseln, links und rechts am Strandende hohe Berge und hinter uns schöne, aber schlichte Häuser unter Palmen. Es ist hier alles sehr entspannt. Das hektische Treiben in Honolulu und vor allem in Waikiki scheint ganz weit weg zu sein. Im Ort Waimanalo Beach gibt es fast keine touristische Infrastruktur, weil die Menschen hier ihre Ruhe wollen.
Nach fünf Stunden am Strand fahren wir wieder zum Zia’s in Kaneohe. Wir mögen dieses kleine Restaurant mit italienischem Flair, weil es nicht Teil einer Kette ist und wir immer wieder besonders freundlich bedient werden.