Von Adelaide nach Perth – Australien 2023, Tag 29

Die Nacht ist weniger erholsam …

Nach einem opulenten Frühstück im Hotelrestaurant packen wir unsere Koffer und checken aus. Bei Europcar geben wir unseren Nissan Xtrail zurück. Kein besonders schönes Auto, aber genau der richtige Wagen für unsere Bedürfnisse. Der Mitarbeiter erklärt uns nebenbei, dass VW der Eigentümer von Europcar ist. Trotzdem werden wegen der vielen Probleme mit deutschen Autos fast nur japanische Fahrzeuge vermietet. Fast vergessen wir zwei Jacken im Auto …

Wir geben selbst unser Gepäck auf. Zumindest versuchen wir es. Schließlich hilft uns eine Dame von Virgin Australia, die uns nebenbei über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Perth aufklärt …

Wir gehen durch die Gepäckkontrolle und warten dann aufs Boarding …

Nach dem Start in Adelaide sehen wir noch für kurze Zeit bekanntes Land unter uns (unser Ausflug nach Wallaroo). Bald jedoch erreicht der Flieger die Große Australische Bucht (Great Australian Bight). Eine geschlossene Wolkendecke versperrt uns zunächst den Blick aufs Meer. Das Flugzeug fliegt nur knapp über den Wolken, zeitweise ist der Flieger von Wolken umgeben. Nach anderthalb Stunden erhöht der Flieger die Flughöhe abrupt. Eine halbe Stunde später taucht wieder Land unter uns auf. Vermutlich haben wir schon Westaustralien erreicht. Die “Seen” unter uns sind weiß, vermutlich sind es Salzseen. Menschliche Ansiedlungen sind nicht zu erkennen.

Im Flieger passiert im Laufe der dreieinhalb Stunden wenig. Zweimal erhalten wir einen halben Becher Wasser. Kostenlos. Alles andere müssten wir bezahlen. Obwohl wir im Bereich mit der Bezeichnung Economy X sitzen. Das X steht wohl für mehr Beinfreiheit. Das haben wir auch gebucht und extra bezahlt. Eigentlich am Notausgang, tatsächlich hat man uns aber in die vierte Reihe platziert.

Eine Viertelstunde vor der Landung tauchen unter uns die ersten Ortschaften auf. Um 16:30 Uhr (südaustralische Zeit) bzw. um 14:00 Uhr (westaustralische Zeit) haben wir unser Ziel erreicht. Schnell erhalten wir unsere beiden Koffer. Auch den Mietwagen bekommen wir zügig. Dann geht’s zu unserer Wohnung in Fremantle …

Angekommen!