Zunächst besuchen wir heute den Byodo-In Temple im “Valley of the Temples”. Das Tal ist wunderschön und der buddhistische Tempel sieht beeindruckend aus, aber ansonsten gibt es wenig zu sehen. Zumindest bekomme ich als Senior einen Preisnachlass von einem Dollar beim Eintritt.
Kaum Touristen gibt es auf dem schönen japanischen Friedhof, der sich auch im besagten Tal befindet.
Anschließend besuchen wir die “Tropical Farms”, auf der sich alles um die Macadamia dreht. Wir futtern uns durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Am besten schmecken uns die Nüsse mit Honiggeschmack. Interessant ist auch der Kona-Kaffee mit Macadamia.
Danach fahren wir an der Ostküste Richtung Norden. Mehrfach unterbrechen wir die Fahrt, um uns schöne Strände anzuschauen.
Schon mal was von “Krumholtz” gehört?
In Kahuku legen wir – wie schon mal zu Beginn unseres Aufenthalts auf Oahu – eine Pause ein, um etwas zu essen. Wir entscheiden uns für Hamburger und eine lokale Variante von Fritten (u. a. mit Ananas).
Damit der junge Mann uns findet …
Auf dem Weg nach Honolulu kommen wir an der “Dole Plantation” vorbei, die wir aber aus Zeitgründen nicht heute, sondern erst in den nächsten Tagen besuchen werden.
So sieht der Berufsverkehr auf einer Insel aus, die nicht einmal so viele Einwohner hat wie Köln.