Strandtag – Hawaii 2025, Tag 27

Wir fahren heute Morgen zum Kuliouou (Kuli’ou’ou) Beach Park und gehen mit unserer Strandausstattung durch seichtes Wasser und über die Paiko (Paikō) Peninsula zum Strand, den wir schon vor ein paar Tagen besucht haben. Hinter uns liegt die Paiko (Paikō) Lagoon und vor uns das Meer. Das Wasser ist sehr flach, aber trotzdem bereitet ein Gang durch das Wasser größere Mühe, da der Boden steinig ist.

Seltener “Besuch”

Vor unserer Reise nach Hawaii war ich davon ausgegangen, dass es hier heiß und schwül ist. Ich habe mich geirrt: Die Höchsttemperatur liegt im Februar fast jeden Tag bei 27 oder 28 Grad, nachts fällt das Thermometer auf 20 oder 21 Grad. Die relative Luftfeuchtigkeit ist mit 60 bis 70 Prozent gut zu ertragen. Bis jetzt hatten wir nur einen Tag mit viel Regen. Die Wassertemperatur liegt zurzeit bei 25 Grad. Sie schwankt im Laufe des Jahres nur wenig. Mit anderen Worten: Für eine Reise nach Hawaii benötigt man viele T-Shirts, Shorts, Flip Flops und noch viel mehr Sonnencreme. Auf Hawaii gibt es kaum die amerikanische Unsitte, Innenräume durch die Klimaanlage in Eisschränke zu verwandeln. Gut so!

Nach etwa vier Stunden gehen wir zurück zum Auto. Überrascht stellen wir fest, dass das Wasser gar nicht mehr so seicht ist. Vom Strand geht’s zum Kalawapai Café in Waimanalo, um dort eine Kleinigkeit zu essen. Den Strand in diesem Ort schauen wir uns nur kurz an. Wir beschließen, hier in den nächsten Tagen einen weiteren Strandtag einzulegen.

Kleiner Spaziergang am Abend – mit Sonnenuntergang