Sydney – Tag 49

Schon häufiger haben wir darüber gesprochen: Sieht ein ab- bzw. zunehmender Mond auf der Südhalbkugel der Erde eigentlich genau so aus wie auf der Nordhalbkugel? Im Internet hätten wir es googeln können. Brauchen wir aber nicht mehr. Wir hatten gerade Neumond. Und letzte Nacht sah der Mond wie im Foto aus. Aber warum andersrum? Wer kann mir eine kurze Antwort schicken?

Lazy Sunday morning – so könnte man den Vormittag beschreiben. Die letzten zwei Wochen in Australien haben begonnen. Ruhig wollen wir es angehen lassen, Sonne tanken, damit wir die Zeit bis zum 11. Februar gut überstehen.

Auf dem Weg zum Circular Quay durchqueren wir wieder einmal unseren botanischen Garten. Im September waren wir dort zum ersten mal, heute haben wir den 11. November. Die Vegetation hat sich deutlich weiterentwickelt.

Vom Circular Quey fahren wir wieder einmal mit der Fähre nach Manly. Dann – und das ist neu! – legen uns dort an einen kleinen schönen Strand. Es macht Spaß, die Leute zu beobachten, sich die vielen Boote anzuschauen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.

Im Hintergrund sieht man Watsons Bay und die Manly Fähre. Vorne ist die Abgrenzung eines Meerwasserpools zu erkennen. Mit viel Radau klappert der Eisverkäufer mit seinem Boot die einzelnen Buchten ab.