Roosevelt Island – New York, Tag 4

Genau vor 41 Jahren wurde John Lennon diekt vor seinem Wohnhaus in der Nähe des Central Parks getötet. Zuerst gehen wir zum Dakota Building, in dem Lennons Witwe Yoko Ono noch heute lebt. Dann besuchen wir die Gedenkstätte im Central Park.

Nach einem Cappuccino im Le Pain Quotidien verlassen wir den Park und spazieren zur Roosevelt Island Tramway, die uns über den East River zur besagten Insel bringt. Das Südende von Roosevelt Island ist inzwischen recht ansehnlich, das Nordende eher nicht. Beeindruckend ist der Blick auf die Ostseite Manhattans. Auf dem Rückweg zum Hotel essen wir in einem Diner. Außerdem kaufe ich im gegenüberliegenden Fairway Market ein.

Vorm Start im Beacon Hotel

Tatort Dakota Building

Bow Bridge im Central Park

Über der Queensboro Bridge

In Gedenken an Roosevelt

Heißer Tee zum Aufwärmen

Anmerkungen zum folgenden Foto:
1) Das UN-Gebäude steht heute dort, wo sich früher mehrere stinkende Schlachthäuser befanden.
2) Folglich verzichtete man bei Tudor City weitestgehend auf Fenster mit Blick auf den East River. In Tudor City befand sich unser erstes New Yorker Hotel.
3) Das große dunkle Gebäude trägt den hässlichen Namen “Trump World Tower”.
4) Das Chrysler Building war mal – für kurze Zeit – das höchste Gebäude der Welt. Schön ist es immer noch!

Pizza Burger und Guacamole Burger

Unsere heutige Strecke

Abends vor unserem Hotel