Auch heute Morgen werden wir früh wach. Es ist noch dunkel und Manhattans Straßen sind noch relativ ruhig. Einige Zeit später geht die Sonne auf. Die Gebäude zwischen Hotel und Central Park sind vorm rot erleuchteten Himmel nur in Umrissen zu erkennen. Es soll heute sonnig werden, aber mehr als 5 Grad werden nicht erwartet.
Immer wieder schauen wir auf “The San Remo”.
Um 8 Uhr beginnt der heutige Rundgang. Wir gehen am Hudson River Richtung Süden. Am Anfang sehen wir Bekanntes. Das ändert sich bei Little Island, einem künstlichen Inselpark, der erst im Mai 2021 eröffnet wurde.
Nach dem Besuch auf der beeindruckenden Insel gehen wir zum südlichen Ende der High Line. Der Park scheint inzwischen eine wichtige Touristenattraktion zu sein. An einem kühlen Wochentag sind hier viele Menschen unterwegs.
Nach dem für uns bekannten High Line Park sehen wir wieder etwas Neues: The Vessel. Dieses riesige und ziemlich umstrittene Objekt wurde 2019 vollendet und ist eigentlich begehbar. Aber aufgrund der vielen Suizide wurde es im Juli 2021 für unbestimmte Zeit geschlossen. Neben The Vessel befindet sich ein Einkaufszentrum, in dem ausschließlich Luxusartikel verkauft werden. Wir gönnen uns ein Heißgetränk: Hot Chocolate in Luxusausführung.
Wir gehen danach zurück in Richtung Norden. “Hinter” unserem Hotel Beacon lunchen wir in einem Thai-Restaurant. Wir sitzen draußen alleine in einem kleinen transparenten Zelt – coronagerechter geht es nicht.