Heute Morgen fahren wir mit der U-Bahn (M 8) Richtung Eiffelturm. Bevor wir uns den Turm anschauen, frühstücken wir in einem Café in der Nähe der U-Bahn-Station. In Paris gibt es unendlich viele schöne Cafés, wo Gäste entspannt auch längere Zeit sitzen bleiben, alleine, um Hausaufgaben zu machen oder eine Zeitung zu lesen. Oder mit anderen, um ausgiebig über Privates und die Probleme der Welt zu reden. Meist gibt es in den Cafés drei Bereiche: den eher dunklen und gemütlichen Innenraum, den Bereich, der einem Wintergarten gleicht und den Außenbereich mit viel Frischluft.
Nach dem Frühstück gehen wir zum Eiffelturm. Da die Sicht beschränkt ist, verzichten wir auf die Fahrt nach oben. (Dort oben waren wir schon mal vor vielen Jahren.)
Unser zweites Ziel heute ist der Arc de Triomphe. Das von 1806 bis 1836 errichtete Gebäude gehört neben dem Eiffelturm zu den wichtigsten Wahrzeichen von Paris.
Über die Prachtstraße Champs Élysées gehen wir zum Place de la Concorde. Auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Jardin des Tuileries trinken wir unseren Glühwein, bevor es dann mit der U-Bahn zurück zu unserem Hotel an der Porte Dorée geht.
Bevor wir uns auf unser Zimmer zurückziehen, trinken wir noch einen Cappuccino in einem nahegelegenen Café. Auch hier genießen wir die entspannte Atmosphäre im Café und den tollen Blick auf das Treiben draußen vor dem großen Fenster.
Zum Abendessen gehen wir ins Le Viaduc ….