Old Town San Diego

Wann ist man an einem Ort (fast) zuhause? Wenn mich die (weibliche) Kneipenbekanntschaft vom Vorabend beim morgendlichen Einkauf freudestrahlend zwischen den Regalen begrüßt und der (männliche) Kassierer mich anlächelt. So geschehen heute Morgen im Ralph’s. Wer dort mit Kundenkarte einkauft, bekommt übrigens einen erheblichen Nachlass, z. T. bis zu 50 Prozent. Aber inzwischen bekomme ich die Vorzugspreise meist auch ohne Kundenkarte. Aber beim nächsten Besuch müssen wir uns sofort diese Karte besorgen.

Alt, aber lebendig.

Immer wieder J. Serra

Es fällt auf, dass es in Hillcrest kaum Touristen gibt. Deutschsprachige sind uns bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Auch sehen wir hier keine asiatischen Touristengruppen. Ganz anders sieht dies in der Old Town aus. Eine Stunde schlendern wir durch meist sehr schöne Gegenden, bis wir unser Ziel erreichen. Old Town San Diego gilt als das historische Herz von San Diego. 1769 begann hier die Besiedlung Kaliforniens mit der Errichtung einer Mission und eines Forts. Wir besichtigen interessante historische Gebäude, lesen einiges über die Geschichte dieses Ortes – und sind ein wenig erschlagen von den vielen Touristen, die sich durch die mit Kitsch gefüllten Läden schieben. Wir essen ein großes Eis und fahren mit Trolley (eigentlich eine Straßenbahn) und Bus zurück nach Hillcrest.

Mit Straßenbahn und Bus

Am Samstag beginnt unsere Fahrt Richtung Seattle und am 1. November sind wir wieder in Köln. Wir werden unsere Wohnung, Hillcrest und das Traumwetter Südkaliforniens sehr vermissen. Ich mache viele Fotos, damit wir uns noch lange an die schönen Tage in San Diego erinnern können.

Vor und in unserer Airbnb-Wohnung