Mornington Peninsula – Australien 2023, Tag 5

Seit Jahren schaue ich mir regelmäßig eine in Australien sehr beliebte Fernsehsendung an. Diese beschäftigt sich mit zwei meiner Lieblingsthemen: Gardening und Australia – und heißt folgerichtig Gardening Australia. Viele Beiträge werden auf der Mornington Peninsula gedreht, dem Ziel unseres heutigen Ausflugs. (Gardening Australia ist in Deutschland frei empfänglich, z. B. über ABC iview.)
Bereits im Oktober 2018 waren wir auf der Mornington Peninsula, am Tag, an dem Andreas vorher am Melbourne Halbmarathon teilgenommen hatte. Diesmal fahren bzw. gehen wir bis zum Ende der Halbinsel. Auf dem Weg dorthin legen wir eine Pause in Frankston ein.

Unsere Autofahrt endet in Portsea. Dort findet heute der Portsea Market statt. Es gibt zahlreiche Stände u. a. mit Schmuck und Textilien, Speisen und Getränken. Wir essen und trinken eine Kleinigkeit und wandern zum Fort Nepean am Ende der Halbinsel. Von dort aus kann die Einfahrt in den Hafen Melbournes kontrolliert werden. Das erklärt die vielen militärischen Anlagen. Wir genießen den Ausblick aufs Meer und die landestypische Vegetation.

Auf der Rückfahrt nach Melbourne legen wir eine Pause auf dem Dromana Estate ein. Dort trinken wir zunächst einen Cappuccino. Anschließend probiert Andreas einige Weine dieses Weinguts. Wir unterhalten uns angeregt mit zwei Damen. Die eine hat eine deutsche Mutter, die andere ist sehr interessiert an unseren Reiseplänen, Europa etc. Wir sind wieder einmal begeistert von der australischen Herzlichkeit.