Labour-Day-Wanderung – Australien 2023, Tag 48

In Western Australia ist heute der Tag der Arbeit. In den übrigen Staaten Australiens wird der Feiertag an anderen Tagen begangen. Das hat wohl damit zu tun, wann in den jeweiligen Staaten der Acht-Stunden-Arbeitstag eingeführt wurde. Was machen Australier an einem freien Montag mitten im Sommer? Sie gehen an den Strand, in den Park, in ein Restaurant etc. Australier scheinen ihr Leben sehr zu genießen.

Kein Wunder, dass sie so alt wurde!

Aber auch wir genießen den herrlichen Sommertag zwischen Swan River und Indischem Ozean. Knapp 15 Kilometer geht’s über bekannte und unbekannte Wege. Ein Highlight ist Mosman Park Town. Kaum zu glauben, dass es hier mal viel Industrie gab. Heute ist Mosman Park Town ein Ort mit eher betuchten Bewohnern. Viele Häuser haben einen einzigartigen Blick auf den Swan River.

Von Mosman Park Town gehen wir nach Cottesloe. Keine gute Idee am heutigen Feiertag. Nicht nur der Strand zieht viele Menschen an. Auch eine Open-Air-Kunstausstellung findet das Interesse vieler Besucher. Wir sind schnell wieder weg. Mit dem Zug fahren wir nach Fremantle. Dort essen wir im uns bekannten Clancy’s Fish Pub. Anschließend geht’s zurück zum Apartment.

 

P. S. Es gibt oben zwei Fotos mit jeweils einem Bierglas. Aber wir haben zusammen nur ein Glas bestellt. Niemand muss zum Essen ein Getränk bestellen. Jeder kann sich jederzeit kostenloses Wasser holen bzw. bringen lassen. Anders als in den USA gibt es bei Wasser und anderen Getränken meist kein Eis. Da in der Regel bereits bei der (oft getrennten) Bestellung von Getränken und Essen bezahlt wird, entfällt fast immer das Trinkgeld. Trotzdem sind Speisen im Restaurant nicht wirklich günstig. Noch krasser ist es bei Getränken: Das kleine Bier oben im Bild hat zum Beispiel umgerechnet 7 Euro gekostet. Es war aber extrem lecker. Wo gibt es IPA in Köln?

Noch eine Anmerkung: Wir haben zwar australische Dollar in bar, aber benötigt haben wir sie noch nicht. Fast alle zahlen bargeldlos mit Karte oder Handy. Noch eine allerletzte Anmerkung: An bestimmten Tagen wie z. B. am heutigen Feiertag gibt es auf die gesamte Bestellung einen Aufschlag von 10 oder 15 Prozent. Und jetzt die allerallerletzte Anmerkung: Wir gehen jetzt ein bzw. zwei Bier trinken.