Konstanz, Valencia und danach

Den November wollen wir in Konstanz am Bodensee verbringen. Lange war nicht klar, ob wir dafür ein negatives Testergebnis benötigen. Aber jetzt hat ein Gericht das Beherbergungsverbot in BW aufgehoben. Aber wer weiß, was bis zu unserer Abreise noch passiert?

Für Februar und März hatten wir schon vor über einem Jahr eine Kreuzfahrt mit der Norwegian Star (Norwegian Cruise Line) um Kap Hoorn gebucht. Diese wurde inzwischen von der Reederei abgesagt. Jetzt warten wir auf die Erstattung unserer Anzahlung. Als Ersatz mieteten wir vor einigen Wochen eine Wohnung in Valencia. Aber auch diese Reise im Februar und März ist ungewiss: Spanien ist Risikogebiet. Außerdem scheint das spanische Gesundheitssystem überlastet zu sein. Wir müssen abwarten. Die Wohnungsreservierung in Valencia können wir bis einen Monat vor Antritt der Reise stornieren.

Trotz allem hat uns der Optimismus nicht verlassen. Vor ein paar Tagen haben wir eine Kreuzfahrt gebucht. Heute genau in einem Jahr legen wir mit der Oosterdam in San Diego ab. In 31 Tagen schippern wir quer über den Pazifik nach Sydney. Wir lieben San Diego und Sydney. In San Diego waren wir genau vor einem Jahr und in Sydney genau vor zwei Jahren. Jetzt wollen wir sehen, wie es „dazwischen“ aussieht. Unter anderem freuen wir uns auf einen Kurzbesuch auf Hawaii. (Beitragsfoto: A History of Hawaii, James L. Haley, New York, 2014) (Stand: 20.10.2020)