Gordon’s Bay, Rooiels, Kleinmond – Kapstadt 2024, Tag 10

Die erste Station unserer heutigen Rundreise ist Strand. Der Ort liegt – wie der Name zurecht vermuten lässt – direkt am Meer und verfügt über einen schönen breiten Strand. Als wir vor ein paar Jahren im nahegelegenen Somerset West wohnten, habe ich Andreas häufiger mit unserem Auto nach Strand gebracht. Er ist dann auf der Uferpromenade gejoggt, während ich “gewalked” bin. Somerset West gilt übrigens als das Zentrum der deutschen Auswanderer (und “Winterflüchtlinge”) im Westkap. Danach fahren wir nach Gordon’s Bay am Ende der False Bay. Im Bean & Barrel frühstücken wir. In der Ferne sieht man die Ostseite der Kap-Halbinsel.

Vor der Weiterfahrt tanken wir zum ersten Mal auf dieser Reise. Für 45 Euro wird der Tank unseres Corolla Quest gefüllt. Das machen nicht wir selbst, das erledigt ein Angestellter der Tankstelle. Selbstverständlich werden die Scheiben vorne und hinten geputzt. Wir verlassen unser Auto nicht. Diesen Service soll es vor langer Zeit auch in Deutschland gegeben haben.

Weiter geht’s auf der Whale Coast Road in Richtung Osten. In Rooiels legen wir eine Pause ein. Die meisten Straßen in diesem abgelegenen Ort sind nicht geteert. Dann geht’s weiter nach Kleinmond. Dieser Ort ist größer, aber nicht so idyllisch wie Rooiels. Statt Cappuccino gibt’s Eis bzw. Kuchen. Der aktuelle Lastabwurf hat nicht nur die Kaffeemaschine lahmgelegt. Auch ist eine Kartenzahlung ohne Strom nicht möglich.
Auf schnellstem Weg geht’s zurück nach Green Point. Unterwegs passieren wir den Sir Lowry’s Pass. In 460 Meter Höhe werden die Hottentots Holland Mountains überquert. Besonders die Abfahrt in Richtung Somerset West ist spektakulär.