Summer in the city – Kapstadt 2024, Tag 11

Wie ist im Januar das Wetter in Kapstadt? Das werde ich häufiger gefragt. Hier die Antwort:
Meist ist es den ganzen Tag sonnig. Die Sonne geht gegen sechs auf und um acht Uhr wieder unter. Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen 25 und 30 Grad, nachts fällt die Temperatur auf unter 20 Grad. Die geringe Luftfeuchtigkeit ist sehr angenehm. Es weht häufig ein heftiger Wind. Dadurch gibt es ständig frische und vor allem saubere Meeresluft. Gestern haben wir den ersten kurzen Regenschauer erlebt. Aber da waren wir weit im Osten auf dem Weg nach Kleinmond. Hier in Kapstadt hat es bis jetzt noch nicht geregnet. Zusammenfassung: tolles Sommerwetter, also genau MEIN Wetter!

Unsere Ferienwohnung (mit Balkon), unser Garten

Es gibt noch eine Frage, die wir uns selbst stellen: Sieht der abnehmende Mond auf der Südhalbkugel genauso aus wie auf der Nordhalbkugel. Die Antwort: nein. Aber warum?

Heute genießen wir einen ruhigen Tag. Nach meinem Training im Zone Fitness treffe ich Andreas zum Frühstück im Café Charles.

Im Laufe des Tages erhalten wir immer mehr Fotos aus dem verschneiten Deutschland. Der DWD spricht von “unwetterartigen Neuschneemengen”.