Franschhoek: Frühstück, Pass, Wein – Kapstadt 2024, Tag 36

Um neun Grad soll es es heute wärmer sein als gestern. Für Franschhoek sind das 36 Grad. Aber der Reihe nach: Morgens fahren wir 80 Kilometer in Richtung Winelands. Ziel ist ein im Internet sehr gut bewertetes Café in Franschhoek mit dem Namen Terbodore Café.

Nach dem Frühstück geht’s hinauf zum Franschhoek Pass, der zurzeit nur nachts und am Wochenende geöffnet ist. Der Grund der Sperrung sind Bauarbeiten. Offensichtlich haben Erdrutsche die Straße beschädigt. Der Blick hinunter nach Franschhoek ist beeindruckend.

Immer wieder Bauarbeiten auf der Straße zum Pass

Ein Pavian am Wegesrand: auf keinen Fall nähern!

Anschließend fahren wir kurz zu einem sehr abseits gelegenen Stausee. Die Straße ist unbefestigt und unangenehm zu fahren.

Nächstes Ziel ist das Weingut mit dem Namen Plaisir Wine Estate. Die Stimmung ist locker und die Bedienung sehr zugewandt und auskunftsfreudig. Livemusik unterstreicht die entspannte Atmosphäre. Andreas probiert einen Sekt und zwei Weine. Wir bestellen eine Käseplatte für eine Person, die aber auch wir zwei nicht bewältigen können. Leider ist selbst unter den riesigen Eichen das Wetter inzwischen kaum noch erträglich. Meine Smartphone-App zeigt 36 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 17 Prozent.

Mit unserem klimatisierten Auto geht’s hinunter ins kühlere Green Point.