Erster Tag in Christchurch

Ein wenig Sport, Einkauf, Frühstück, Wäschewaschen … so beginnt unser erster Tag in Christchurch. Danach gehen wir bei bescheidenem Wetter zur nahegelegenen Mall, zu den Christchurch Botanic Gardens und schließlich ins Stadtzentrum von Christchurch.

Zeitung liegt heute Morgen vor unserem Apartment im Randolph Motel.

In der Innenstadt gibt es viele neue Gebäude und große Freiflächen. Nach den beiden Erdbeben (2010 und 2011) mussten unzählige Häuser abgerissen werden. Zwei Kirchenruinen zeugen von der Gewalt der Beben. Insgesamt hinterlässt der Besuch im Stadtzentrum einen recht zwiespältigen Eindruck.

Die zerstörte Christ Church Cathedral und das Übergangsgebäude: Der Wiederaufbau beginnt Ostern 2020.

Die ebenfalls stark beschädigte Cathedral of the Blessed Sacrament: Wird abgerissen und an anderer Stelle neu errichtet.

Freiflächen im Stadtzentrum zeugen ebenfalls von den beiden Erdbeben.

James Cook war dreimal in Neuseeland. Er hat die erste Karte Neuseelands erstellt, die der Realität sehr nah kam.