Arthur’s Pass in den Southern Alpes

Gestern Abend: Mit Entsetzen stellen wir fest, dass einer der beiden Zimmerschlüssel fehlt. Er muss uns beim Ausflug abhanden gekommen sein. Da auf dem Schlüsselanhänger Hotelname und Zimmernummer stehen, machen wir uns Sorgen. Muss jetzt sogar das Schloss ausgetauscht werden?
Heute Morgen: Ich gehe zerknirscht zu Peter an der Rezeption und beichte unser Missgeschick. Vermutlich liegt der Schlüssel am Strand von New Brighton, erzähle ich ihm. Angst vor Einbruch bräuchten wir jedoch nicht zu haben. Einbrecher würden das merkwürdige Schlüsselsystem ohnehin nicht verstehen. Aber 30 Dollar seien schon fällig, so Peter. Wenige Minuten später, ich bin zurück im Zimmer, klingelt das Telefon. Peter berichtet, dass er gerade einen Anruf aus New Brighton erhalten habe: Schlüssel am Strand gefunden und schon auf dem Postweg zum Motel.
Eigentlich hatte ich nichts anderes erwartet, schließlich sind wir doch in Neuseeland.

Nachdem das Schlüsselproblem gelöst ist, fahren wir zum Arthur’s Pass in den Southern Alpes. Dazu verlassen wir Christchurch in Richtung Westen. Zunächst fahren wir durch die Canterbury Plains. Etwa ab Springfield wird es bergig. Nach 100 Kilometern erreichen wir den Castle Hill, nach weiteren 50 Kilometern sind wir am Arthur’s Pass. In 920 Metern Höhe befindet sich der wenig spektakuläre Pass, ein kleiner Ort zur Versorgung der Reisenden und die Grenze zwischen den beiden Verwaltungsregionen Canterbury und West Coast. (Neuseeland ist in 16 derartige Regionen eingeteilt. Hier in Christchurch fühlen sich die Menschen übrigens mehr mit der Region als mit der Stadt verbunden.)

Berge in der Ferne

Schon bzw. noch nicht ausgerottet

Straßenbauarbeiten

Castle Hill: riesige Felsblöcke aus Kalkstein

Wintersport in Canterbury

Lecker!