Shopping in Melbourne – Australien 2023, Tag 59

Heute besuchen wir den Queen Victoria Market, den größten Open-Air-Markt der südlichen Hemisphäre. (Das klingt zwar beeindruckend, man sollte aber bedenken, dass es wenig Konkurrenz gibt. Die südliche Hälfte der Erde ist größtenteils von Wasser bedeckt.) Bevor der Markt errichtet wurde, gab’s hier einen Friedhof, auf dem 10.000 Menschen beerdigt worden sein sollen. Unter anderem fand John Batman hier seine letzte Ruhestätte. Er hat Melbourne gegründet. Benannt wurde die heute zweitgrößte Stadt Australiens (indirekt) nach einem kleinen Ort im englischen Derbyshire. Der Markt hat uns kaum beeindruckt. Nur die Bereiche, in denen Fisch und Fleisch angeboten werden, sind sehenswert. Schnell kaufen wir drei T-Shirts, die uns an Melbourne und Australien erinnern werden. Anschließend frühstücken wir in einem kleinen Café.

Die Suche nach einem AO-T-Shirt (Australian Open) in zwei großen Kaufhäusern bleibt leider erfolglos. Wir spazieren danach durch kleinere Parks. In einem Gewächshaus schauen wir uns eine schöne Begonienausstellung an. Melbourne ist für seine “murals” bekannt. Das sind Wandmalereien bzw. Graffitis. Zufällig entdecken wir eine kleine Gasse mit derartigen Malereien.

Am späten Nachmittag essen wir eine Pizza. Dazu gibt’s Wasser – und leckeres australisches Bier (nicht im Bild). Um uns herum ist es noch lebendiger als an anderen Tagen. Heute spielen in Melbourne die Cats aus Geelong gegen die Magpies aus Collingwood. Es ist ein Spiel der AFL (Australian Football League). Mit deutschem Fußball hat das sicherlich nichts zu tun. Und es scheint auch Unterschiede zum Amercan Football zu geben. Beide Mannschaften tragen gestreifte Trikots. Das Stadion fasst 100.000 Zuschauer.