Rottnest Island – Australien 2023, Tag 35

Quelle: Wikipedia

Schon früh stehen wir heute auf, denn um 8:30 Uhr legt im Hafen von Fremantle unsere Fähre nach Rottnest Island ab. Das Schiff ist voll. Viele Touristen – auch aus Deutschland – sind an Bord. Kurz nach dem Ablegen verschwindet die Sonne hinter den Wolken. Wow, Wolken am westaustralischen Himmel. Das ist für uns etwas ganz Neues.

Einige Zeit nach dem Anlegen auf Rottnest Island sind die Wolken wieder verschwunden. Wir mieten uns ein Fahrrad mit Helm und damit kann unsere Inselrundfahrt beginnen. 30 Kilometer legen wir mit dem Rad zurück. Am Ende sind wir ganz schön erschöpft. In einem Restaurant der Dome-Kette lunchen wir. Dann geht’s zwei Stunden früher als geplant zum Festland zurück.

In Australien müssen Radfahrer einen Helm tragen.

Quokka oder Kurzschwanzkänguru Quelle: Wikipedia

Am westlichen Ende der Insel müssen wir teure Getränke kaufen, da die “water refill station” außer Betrieb ist.

Unser Fazit ist durchwachsen: Die Insel ist ohne Frage interessant. Aber sie ist überlaufen und stark vom Tourismus geprägt. Die Kosten für Fähre und Fahrradmiete sind unangemessen hoch. Selbst das Essen im sonst so geschätzten Dome-Restaurant entspricht nicht unseren Erwartungen.

Andreas sieht Delfine auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt taucht ein U-Boot auf.