Ronda – Torremolinos, Tag 13

Ziel der heutigen Rundreise ist Ronda. Die Stadt liegt auf einem 723 Meter hohen Berggipfel 50 Kilometer nördlich der Costa del Sol. Heute Morgen fahren wir zunächst in Richtung Norden. Bei Ardales schlagen wir die westliche Richtung ein. 90 Minuten reine Fahrzeit benötigen wir für die Fahrt nach Ronda. (Heute Nachmittag fahren wir von Ronda erst in Richtung Süden. Bei Marbella biegen wir in Richtung Osten ab. Dazu aber später mehr.)

Frühlingserwachen in Ronda

Vor vielen Jahren waren wir bereits einmal in Ronda. An die atemberaubende Brücke erinnern wir uns sehr gut. Aber heute stellen wir fest, dass Ronda noch mehr zu bieten hat. Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen spazieren wir durch die vielleicht schönste Stadt Andalusiens.

723 Meter über dem Meeresspiegel

Die neue Brücke (Puente Nuevo)

Und noch eine Brücke

 

Mittagspause in der andalusischen Sonne

Die Rückreise führt uns durch eine ganz andere Landschaft als die Hinfahrt. Heute Morgen fahren wir über sanft geschwungene Hügel mit vielen Olivenhainen. Am Nachmittag geht es durch eine bergige Landschaft mit engen Straßen. Menschen leben und arbeiten hier nicht. Kurz vor Marbella sehen wir die ersten Villen der Reichen und Schönen, die sich in den Hügeln über Marbella seit den Fünfzigerjahren niedergelassen haben.

Mandelblüte bei Ardales

Auf dem Weg zur Küste

In den Hügeln über Marbella