Half Moon Cay, Bahamas – Nord- und Mittelamerika 2025, Tag 28

Um fünf Uhr morgens gibt es eine kurze Lautsprecherdurchsage, die ich nur teilweise verstehe. Teil der Durchsage ist die Beschreibung eines Standorts auf dem Schiff und am Ende das Wort „fire“. Wenige Minuten später gibt der Kapitän Entwarnung: „No further actions required.“ (Später hören wir, dass es einen kleinen Vorfall in der Küche gegeben haben soll.) Da ich wach bin, gehe ich nach draußen. Was für ein Sternenhimmel! Pünktlich um sechs bin ich im Gym zu einem kurzen Training, da wir schon um halb acht von Bord gehen wollen. Um diese Zeit sind wohl nur die Sportler und die Raucher aktiv. Aus der Raucherecke stinkt es gewaltig. Im Lido Market werden die Buffets vorbereitet. Nach meinem Training treffe ich Andreas am Sea View Pool zu einem schnellen Frühstück.

Später bringt uns ein Boot auf eine der vielen kleinen Inseln, die hier Cay genannt werden. Half Moon Cay ist die Privatinsel der Carnival Corporation und wird von Holland America Line genutzt. Sie heißt offiziell Little San Salvador Island. Ein kleiner Teil ist touristisch erschlossen, der größere Teil ist Naturgebiet. Die Gäste der MS Koningsdam und die Gäste der später eintreffenden MS Rotterdam werden mit Tenderbooten an Land gebracht. Um neun Uhr beginnt unser Historic Nature Walk. Bei dem Gehtempo der anderen Gäste bekommen wir in der einstündigen Tour nicht viel zu sehen. Es ist anstrengend, im Schneckentempo gehen zu müssen. Nach der Tour legen wir uns an den Strand und gehen mehrmals ins Wasser. Der Strand und das Wasser sind fantastisch, wären da nicht die vielen Leute von den beiden großen Kreuzfahrtschiffen. Wir hoffen auf einen ähnlich schönen Strand auf Marco Island, aber ohne die Menschenmassen.

Um zwölf Uhr sind wir zurück auf der MS Koningsdam. Damit ist unser kurzer Aufenthalt auf den Bahamas beendet. In den Neunzigerjahren waren wir übrigens schon einmal ganz kurz auf den Bahamas.

 

In Bearbeitung!