Irgendwo lese ich Wine Coast. Das würde unseren Ausflug heute gut beschreiben: Zuerst fahren wir die Fleurieu Peninsula immer an der wunderschönen Küste entlang Richtung Süden (und zwar dorthin, wo Kangaroo Island nicht weit ist). Und dann fahren wir landeinwärts, um eines der vielen Weingüter zu besuchen. Schließlich geht’s auf dem schnellsten Weg wieder zurück nach West Lakes.
Der Begriff Wine Coast ist aber wohl nicht offizieller Natur, daher habe ich mich für eine andere Überschrift entschieden. (Fleurieu war übrigens ein französischer Entdecker.)
Nach der ersten Wanderung gibt’s Cappuccino.
Aldi gibt es sogar im schönen Ort Aldinga.
Die Weinlese beginnt erst jetzt: Dies sind die ersten roten Trauben auf der Käse- und Obstplatte von McCarthy’s Orchard. Schuld an der Verzögerung ist das kühle und nasse Wetter der letzten Monate im Osten und Süden Australiens (Stichwort: La Niña). Glücklicherweise haben wir bis jetzt fast nur angenehmes Sommerwetter erlebt.
Auch Cidre aus Äpfeln und Birnen dürfen wir verkosten. Am Ende kaufen wir eine Flasche Shiraz mit dem schönen Namen “Monkey Bum”.