Mit der S19 vom Kölner Hauptbahnhof zum Köln Bonn Airport – das ist der erste Teil meiner heutigen Reise. Einchecken, Gepäckkontrolle und Frühstück schließen sich an. Der Check-in und die Gepäckkontrolle erfolgen übrigens im Terminal 1, die Maschine startet aber im Terminal 2. Ein langer schmaler und mir bis jetzt nicht bekannter Gang verbindet beide Terminals. Unterwegs erfolgt eine Passkontrolle. Auf dem Bildschirm mit der Überschrift “Abflüge” fehlt zunächst mein Flug. Aber die Angaben zum Flugstatus im Internet sind eindeutig. Nieselregen hat eingesetzt, als ich übers Flugfeld zum A319 von Eurowings gehe. Hoffentlich ist das kein Vorgeschmack auf London.
Eine Stunde soll die volle Maschine bis nach Heathrow benötigen. Das sagt zumindest der Kapitän. Viel länger möchte ich auf dem sehr engen Platz 15F auch nicht sitzen. Eigentlich würde ich lieber mir der Bahn nach London fahren. (Im Rahmen einer Klassenfahrt habe ich das bereits schon einmal vor vielen Jahren gemacht.) Aber noch immer gibt es keine Direktverbindung zwischen Köln und London. Angeblich scheitert es an der fehlenden Passkontrolle in Köln. Dafür müsste ein Bahnsteig zum ausschließlichen Gebrauch für die Züge nach London umgebaut werden. Aber der Kölner Hauptbahnhof platzt ohnehin aus allen Nähten. Außerdem zahle ich insgesamt weniger als 100 Euro für meinen Flug. Ob die Bahn da mithalten könnte? Leider wohl eher nicht! Meine Knie drücken in den Sitz vor mir und mein Kopf findet keinen Halt. Schlafen ist kaum möglich. Leider – denn ich bin total übermüdet.
Schnappschüsse aus dem Flieger
Weniger als 30 Minuten benötigt der Flieger bis zur Nordsee. Keine zehn Minuten später beginnen die Vorbereitungen für die Landung. Pünktlich um 8:10 Uhr (Ortszeit) landet das Flugzeug in London Heathrow. 30 Minuten brauche ich für Passkontrolle (an einem vollautomatischen eGate), Toilettengang und Gepäckabholung. Etwa 45 Minuten nach dem Touchdown sitze ich in einem Zug der Piccadilly Line Richtung Zentrum. Vorher habe ich meine Oyster card für sieben Tage und sechs Zonen geladen. Nicht billig, aber trotzdem dringend zu empfehlen.
Leider kann ich erst ab 14 Uhr im Hotel einchecken. Also fahre ich mit der neuen U-Bahn-Linie Elizabeth line (manchmal Line, meistens aber line) nach Stratford, dem wichtigsten Standort der letzten olympischen Spiele in Großbritannien. Die “Lizzie Line” wurde erst im Mai 2022 eröffnet …