
Die Nacht im Wyndham San Diego Bayside ist eher unruhig. Vielleicht liegt es an der heute beginnenden Kreuzfahrt. Als wir aufstehen, liegt die MS Koningsdam bereits auf der anderen Straßenseite. Wir gehen erst frühstücken …

Gegen zehn Uhr verlassen wir unser Hotel. Durch das Menschengetümmel geht’s auf die andere Straßenseite. Direkt neben der MS Koningsdam liegt auch die MS Nieuw Amsterdam vor Anker. Tausende Menschen kommen von den Schiffen und ebenso viele wollen an Bord gehen. Wir geben unsere Koffer ab, gehen durch die Gepäckkontrolle, werden fotografiert und müssen immer wieder unsere Papiere vorzeigen. “Are you brothers?” Auch diese Frage wird uns gestellt. Vermutlich nicht zum letzten Mal. Das gesamte Personal ist total freundlich und hilfsbereit. Kurz vor elf sitzen wir in einem riesigen Wartesaal. In Händen halten wir die “Boarding Card, Group 4”. Nach und nach werden die einzelnen Gruppen aufgerufen. Unsere Kabine befindet sich auf dem siebten Deck. Made und Putu heißen die beiden Stewarts, die für unseren “Stateroom” zuständig sind. Auf dem Lido Deck stoßen wir auf unsere 17tägige Kreuzfahrt nach Fort Lauderdale an.








Gegen 20 Uhr verlässt unser Schiff – mit vier Stunden Verspätung – den Hafen von San Diego. Für die 1.900 Kilometer bis Puerto Vallarta in Mexiko benötigt die MS Koningsdam zwei Tage. Die Route führt entlang der Küste von Baja California und durch den Golf von Kalifornien.