Brixen – Meran, Tag 5

Der Wettergott meint es heute nicht gut mit uns: Es ist kühl und im Laufe des Nachmittags setzt auch leichter Regen ein. Wir fahren mit unserem Auto über Bozen nach Brixen. Die drittgrößte Stadt Südtirols liegt im Tal der Eisack (Worttrennung: Ei•sack). Brixen ist brechend voll. Eine Veranstaltung für Biker lockt viele Zweiradfreunde in das Zentrum. Zusätzlich sind an diesem Samstag wohl auch viele Shopper unterwegs. Und schließlich gibt’s da die Leute, die – wie wir – bei schlechtem Wetter lieber nicht wandern wollen.

Was die Südtiroler alles so lieben: Speck, Schüttelbrot und Kastanienherzen

Die Fotos oben zeigen Soliman, den ersten Elefanten in Wien. Soliman war viel unterwegs, so auch in Brixen. Der Künstler hatte wohl nur einen kurzen Blick auf das Tier werfen können. Im Internet gibt es viel Interessantes unter dem Suchbegriff “Soliman Elefant”.

Quelle: Wikipedia

In der Umgebung von Brixen gibt es zahlreiche Burgen. Einige konnten wir vom Auto aus erspähen: