Australia Day – Australien 2023, Tag 9

Heute verbringen wir den – zumindest vorläufig – letzten Tag in Melbourne. Morgen startet unsere Tour über die Great Ocean Road in Richtung Adelaide. Am 15. März kommen wir nach Melbourne zurück.

Heute feiern die Australier den Australia Day. Das ist Australiens offizieller Nationalfeiertag. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet am 26. Januar 1788 bei Sydney. Der Feiertag gerät jedoch bei immer mehr Australiern in die Kritik. Einige fordern sogar seine Abschaffung.

Erst See, dann Fluss

Am Yarra River

Mittagspause mit Aperol Spritz

Government House

Bei den “Flying Doctors”

Nicht vergessen: Flop on sunscreen!

Blick vom “Balkon”

Zunächst spazieren wir um den Albert Park Lake vor unserer “Haustür”. Dann gehen wir zum Yarra River, wo es aufgrund des Feiertags besonders lebhaft zugeht. Auf dem Rückweg zum Hotel legen wir einen Stopp beim Government House ein und steigen später hoch auf die Aussichtsplattform (“balcony”) des Shrine of Remembrance. Beide Gebäude haben wir schon mehrfach von außen begutachtet. Heute am Australia Day nutzen wir die Gelegenheit zur Besichtigung.

Morgen fahren wir weiter nach Portarlington.