New Plymouth an der North Taranaki Bight

Ein kleines Zimmer mit Gemeinschaftsbad – dafür haben wir uns schon lange nicht mehr entschieden. Aber in einem Obstgarten (orchard) zu wohnen, schien uns doch sehr reizvoll zu sein. Außerdem wird das Waitomo Orchard Estate B & B bei Booking sehr positiv bewertet. Uns hat vor allem der Vermieter sehr beeindruckt …

Liebevoll eingedeckt

Nach dem Frühstück fahren wir auf dem State Highway 3 in Richtung Küste. Bei Awakino erreichen wir heute zum ersten Mal die Tasmansee. Den gesamten Weg regnet es leicht, durch die tief hängenden Wolken ist die Sicht stark eingeschränkt. Ab Awakino fahren wir südwärts, meistens nah am Meer.

Kaum etwas zu sehen

An der Tasmansee

Am nördlichen Ende des Coastal Walkway

Lunch in einem urigen Restaurant im Port Taranaki

Unser Tagesziel ist New Plymouth an der North Taranaki Bight. Die Stadt wurde 1841 gegründet und beherbergt 50.000 Menschen. Wir haben uns im noblen King & Queen Hotel Suites ein Zimmer für zwei Nächte gebucht. Gegen 14 Uhr checken wir ein.

Clock Tower in New Plymouth

Coastal Walkway mit Wind-Stab (Wind Wand)

Danach ist der offensichtlich neu angelegte Coastal Walkway unser Ziel. Uns gefällt die Stadt, auch wenn wir Mount Taranaki (oder Mount Egmont), den 2.518 Meter hohen Vulkan im Hinterland von New Plymouth, wegen der Wolken zurzeit kaum (oder gar nicht?) sehen können.