Über Mendocino und Bodega Bay nach Walnut Creek (bei SF)

Gestern waren wir in Ferndale – ein Wiedersehen nach 34 Jahren. Heute fahren wir nach Walnut Creek. Dort war ich zum ersten mal vor gut 40 Jahren. Meine damalige Freundin Carol und ich hatten uns den Ort bei San Francisco angeschaut, um uns dort evtl. niederzulassen.

Auf dem Highway 1

Point Arena Lighthouse

Mendocino im Mendocino County

Doch noch sind wir im Norden Kaliforniens, in Eureka. Nach dem Hotelfrühstück, sicherlich ein Highlight für alle Zuckerjunkies, checken wir aus und fahren auf dem Redwood Highway 101 Richtung Süden. Bei Leggett beginnt der Shoreline Highway, der berühmte Highway 1. Nachdem wir den kurvenreichen Teil durch die Berge passiert haben, erreichen wir die Küste des Pazifik. Von nun an schlängelt sich die Straße meist mit Blick aufs Meer Richtung San Francisco. Wir unterbrechen unsere Fahrt in Mendocino. Der Ort, der in einem Schlager besungen wird, sieht mit seinen liebevoll gepflegten Häusern, die im traditionellen Stil errichtet worden sind, sehr einladend aus. Da es Samstag ist, sind auch viele Besucher gekommen, die schicken Läden und Restaurants sind gut besucht.

Auch in Bodega Bay halten wir kurz. Vor 34 Jahren haben Andreas und ich dort unsere erste Nacht auf amerikanischen Boden verbracht. Boden kann hier auch wörtlich verstanden werden, denn damals haben wir gezeltet. Natürlich kommen uns in Bodega Bay unweigerlich auch Bilder aus Hitchcocks Film Vögel in den Sinn.

Die Straße wird immer breiter, die Fahrt immer hektischer – und schon bald erreichen wir die Brücke aller Brücken, die Golden Gate Bridge. Wir machen ein paar Fotos und wollen weiter über die Bay Bridge Richtung Walnut Creek. Doch jetzt wird uns viel Geduld abverlangt, wir stehen im Stau. Erst bei Einbruch der Dunkelheit erreichen wir erschöpft unser Hotel, das Embassy Suits by Hilton, in Walnut Creek. Wir sind wieder einmal total überrascht, wo wir gelandet sind …

Nach dem Einchecken essen wir in einem peruanischen Restaurant: Parada.  Auch dies ist eine ganz spezielle Erfahrung .