Puerto Chiapas – Nord- und Mittelamerika 2025, Tag 18

“Chocolate Discovery & Izapa Ruins” heißt unser Ausflug heute. Das Fazit zuerst: Die beiden Attraktionen lohnen keinen Besuch. In Tuxtla Chico lernen wir etwas über den Anbau von Kakao und die Herstellung von Schokolade. Es mag überheblich klingen, aber im Kölner Schokoladenmuseum ist dieses Thema viel besser aufbereitet.

In Tuxtla Chico

Auch die Izapa Ruins beeindrucken kaum. Es gibt wenig zu sehen, aber unser Guide berichtet wortreich über die Maya-Ruinen. Er bemüht sich intensiv, trotzdem will der Funke einfach nicht überspringen. Seine beschränkten Englischkenntnisse haben sicherlich auch damit zu tun, dass nur äußerst selten Kreuzfahrtschiffe einen Stopp in Puerto Chiapas einlegen. Wenn wir ihn richtig verstanden haben, ist die MS Koningsdam heute zum ersten Mal hier. (Später lese ich im Internet, dass das wirklich so ist.)

Trotzdem bereuen wir unsere Exkursion nicht. Der Bus bringt uns in Teile Mexikos, wo Individualreisende heute aus Sicherheitsgründen kaum noch hinfahren. In den Siebzigerjahren war ich zum ersten Mal in dieser Gegend. Wir haben uns damit mit lokalen Bussen von Ort zu Ort bewegt. Unser Bus heute wird meist von Polizeiautos begleitet. So haben sich die Zeiten geändert. Ohne den Ausflug hätten wir also kaum etwas vom “normalen” Mexiko mitbekommen.

 

In Bearbeitung!