Antwerpen in 48 Stunden

Am 16. Juli 2022 fahren wir nach Antwerpen …

Unser Hotel im Stadtzentrum

Museum aan de Stroom

Immer wieder lecker Bier

Museum aan der Stroom

Schönes Antwerpen

Parken außerhalb der Stadt

Rast in Geel

Dreiländereck bei Aachen

Heiße Rückfahrt

Nur gut zwei Stunden benötigen wir für die Fahrt nach Antwerpen. Wegen der angekündigten Hitzetage fahren wir zunächst jedoch zum Gießen in unseren Garten. Trotzdem sind wir schon um zehn Uhr auf dem P&R Parkplatz am Stadtrand. Schnell bringt uns die Tram ins Stadtzentrum. Schon gegen elf Uhr checken wir im Hotel ein. Das Hotel Rubens-Grote Markt liegt in einer ruhigen Nebenstraße. Unser Zimmer auf der dritten Etage bietet einen schönen Blick über die Dächer Antwerpens.

Das Zentrum der Stadt ist beeindruckend, aber auch recht voll. Am Samstag fallen die vielen Junggesellenabschiede (w/m) auf. An beiden Tagen gehen wir zur Burgerij im Stadtteil Eilandje. Am Sonntag essen wir dort auch zu Abend. Junges einheimisches Publikum mischt sich mit einigen Touristen. Alle genießen das leckere Essen, eine große Auswahl belgischer Biere und den Blick auf das großartige Museum aan de Stroom (MAS). Am Sonntagabend fahren wir (kostenfrei) auf die zehnte Etage des Museums und sind begeistert vom Rundumblick auf Antwerpen.

Am dritten Tag – einem Montag – schauen wir uns nochmals die schönsten Attraktionen an. Gegen elf Uhr checken wir aus und fahren per Tram an das andere Ufer der Schelde. In Linkeroever nehmen wir unser Auto wieder in Besitz und starten Richtung Köln. Unterwegs gibt es eine Eis-Pause im gepflegten, aber auch langweiligen Geel. Kurz vor Erreichen der deutschen Grenze unterbrechen wir die Fahrt ein zweites Mal. Im Dreiländereck (Niederlande, Belgien und Deutschland) wartet ein Aussichtturm auf unseren Besuch. Nur wenige Meter weiter liegt der eigentliche “Drielandenpunt”.

Auf der verbleibenden Fahrt nach Köln wird es immer heißer. 36,5 Grad ist die Höchsttemperatur. Aber morgen soll es in Köln noch wärmer werden …