Colmar in 48 Stunden

Um halb acht starten wir in Köln. Durch Bonn, vorbei an Koblenz, Neustadt an der Weinstraße und Straßburg führt uns die Reise ins elsässische Colmar. Auf der gesamten Strecke ist der Himmel wolkenfrei. Auch Staus haben wir nicht. Wie geplant, treffen wir um 13 Uhr in unserem Hotel ein.

Pause mit Blick aufs Moseltal

Bereits in Frankreich

Unsere Unterkunft nennt sich James Boutique Hotel – und verspricht damit mehr als es halten kann. Die Regeln für die Zuteilung der Sterne sind mir seit jeher schleierhaft, aber ich gehe mal davon aus, dass das James Hotel die vier Sterne tatsächlich verdient hat. Anders sieht es beim Zusatz Boutique aus. Jedes Hotel kann sich damit schmücken, muss dann aber auch akzeptieren, dass die Gäste ein stylisches Hotel mit individuell gestalteten Zimmern und einem persönlichen Service erwarten. Auf das James Boutique Hotel in Colmar treffen diese Merkmale aber nicht zu: Ein gutes Hotel ohne das gewisse Extra an einer belebten Straße ist auch bei wohlwollender Betrachtung kein Boutique Hotel!

Die erste Nacht in unserem großen Zimmer mit Kingsize-Bett ist erholsam. Der Kaffee im Zimmer muss für mich entfallen: Es gibt zwar eine kleine Kaffeemaschine mit Kapseln, aber Milch ist nicht vorhanden. Einen Kühlschrank suchen wir auch vergebens. Das Frühstück fällt zu unserer vollsten Zufriedenheit aus: leckere Speisen und Getränke in einem modernen Ambiente.

Quelle: Wikipedia

Etwa 48 Stunden verbringen wir in Colmar. Im Internet lese ich, dass Colmar als die bezaubernste Kleinstadt von Europa, oder auch der ganzen Welt, gilt (erlebe-elsass.de). Das ist sicherlich ein bisschen übertrieben, aber wunderschön ist Colmar auf jeden Fall. Unterstrichen wird dieser Eindruck durch frühlingshaftes Wetter.

Quelle: Wikipedia

Museum Unterlinden mit Isenheimer Altar und mehr

 

 

Pause bei der Markthalle

Auguste Bartholdi, der “Erfinder” der Freiheitsstatue, wurde in Colmar geboren. Daran erinnert eine 12 Meter große Nachbildung des New Yorker Wahrzeichens.

Kostenlos und elektrisch durch Colmar

Abendessen mir lecker Bier und Spezialitäten aus dem Elsass und aus Lothringen

Dauerhaft wolkenloser Himmel über Colmar

 

Am Dienstag kommen wir in Colmar an, am Donnerstag fahren wir über Haguenau, Bitche und Saargemünd zurück nach Köln. Coronabedingt muss ein Familienbesuch im Saarland leider ausfallen …

Pause im schönen Haguenau

 

Kurzer Besuch in Bitche