Staten Island – New York, Tag 8

Es ist wieder kalt geworden. Außerdem ist der Himmel strahlend blau. Also bestes Wetter für eine Fahrt mit der Fähre nach Staten Island. SI ist einer von fünf Stadtteilen New Yorks. Wegen der abgeschiedenen Lage ist der “vergessene” Stadtteil von anderen Stadtteilen nur über eine kostenpflichtige Brücke und mit der Fähre zu erreichen. Da die Fahrt mit der “Staten Island Ferry” nichts kostet und man unterwegs einen tollen Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline von Manhattan hat, fahren viele Touristen mit der Fähre nach SI, um dann direkt wieder nach Manhattan zurückzukehren.

SI hat wenig zu bieten. Auch das neue Einkaufszentrum am Fährhafen sieht eher verlassen aus. Wir nutzen die Gelegenheit und erledigen in kürzester Zeit ein paar Einkäufe. Zurück in Manhattan schauen wir uns ein wenig im Battery Park um und fahren dann mit der U-Bahn zurück in die Upper West Side. Dort essen wir etwas, kaufen ein und gehen zurück zum Beacon.

Auf dem Weg zum Anlegestelle der Fähre

Blick auf Little Island

Auf der “falschen” Fähre

Ellis Island und Colgate am anderen Hudson-Ufer in New Jersey

One World Trade Center

Ohne Kommentar

Immer wieder ein Blick zurück

Die teure Verrazano-Narrows Bridge (Hier startet übrigens der berühmte New York Marathon.)

Weihnachten im Einkaufszentrum auf Staten Island

Die “richtige” Fähre (mit der typischen Farbe)

Bei der Wahl der Fähre ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Wir hatten gelesen, dass die Fähre jetzt auch ab Midtown West nach SI fahren würde. Das ist viel günstiger gelegen, dachten wir uns. Wir gehen also aufs Schiff, wo ein junger Mann uns um das Ticket bittet. Ups. Wir haben kein Ticket. Überrascht stellen wir fest, dass diese Fährverbindung nichts mit der kostenlosen staatlichen “Staten Island Ferry” zu tun hat. Das Schiff ist viel kleiner, schneller und fast leer. Das Happy End: Der junge Mann lässt uns einfach kostenlos mitfahren.

Zurück nach Manhattan

Aufwärmen im Battery Park

Abends im Hotel Beacon